Die #Oscars2018 – alle Nominierungen und meine Tipps #Oscars #Oscarnom

Auch in diesem Jahr bleibt Ihr nicht von meiner Meinung verschont wenn wieder zu hören sein wird: „And the Oscar goes to …“

Meiner Meinung nach die schönste Übersichtsseite rund um die Nominierung ist die offzielle von The Academy. Dort findet man nicht nur eine einseitige Liste zum Ausdruck, sondern die Filmplakate, kann direkt die Trailer ansehe oder weitere Informationen abrufen.

Wie qualifiert kann ich dieses Jahr mitreden?

In meinem Artikel Kino-Rückblick 2017 und Ausblick 2018 habe ich die Hosen runtergelassen und zugegeben, dass ich nicht so oft im Kino war. Welche der nominierten Filme habe ich also selbst gesehen?

  • Dunkirk (verfügbar auf Amazon Streaming)
    nominiert für Best Picture, Cinematography, Directing, Film Editing, Music (Original Score), Production Design, Sound Editing, Sound Mixing
  • Blade Runner (verfügbar am 02.Februar auf Amazon Streaming)
    nominiert für Cinematography, Production Design, Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects
  • Star Wars: The Last Jedi (aktuell im Kino)
    nominiert für Music (Original Score), Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects
  • Kong: Skull Island (verfügbar auf Amazon Streaming)
    nominiert für Visual Effects
  • Logan (verfügbar auf Amazon Streaming, ggf. geschnitten)
    nominiert für Writing
  • Guardians of the Galaxy 2 (verfügbar auf Amazon Streaming)
    nominiert  für Visual Effects

Wenn man die Liste durchblättert fallen einem immer wieder die gleichen Namen auf. Vielleicht habt Ihr ja auch noch die Gelegenheit den einen oder anderen Film davon vorher zu sehen.

  • The Shape of Water (aktuell im Kino)
  • Baby Driver (verfügbar auf Amazon Streaming)
  • Three Billboards outside Ebbing, Missouri (aktuell im Kino)
  • Lady Bird (läuft am 19.April in Deutschland an)
  • Get Out (verfügbar auf Amazon Streaming)
  • Call Me by Your Name (aktuell im Kino)
  • Darkest Hour (aktuell im Kino)
  • Mudbound (verfügbar auf Netflix)

Ich hoffe ja darauf, dass The Shape of Water vom Cinecitta gezeigt wird (und ich noch drei Plätze dafür bekomme). Im Rahmen der Fantasy Film Fest White Nights gab es ja bereits eine ausverkaufte Vorstellung.

Best Picture / BESTER FILM

The Post hat eigentlich alle Voraussetzungen für den Titel. So oft er auch nominiert ist, ich denke Guillermo del Toros Alternative ist zu abgedreht für die Jury. Get out ist wahrscheinlich zu kontrovers, Darkest Hour außer Gary Oldman nichts besonderes.

Ich wünsche mir allerdings Shape of Water und hoffe, dass der visuelle künstlerische Effekt hier die Story von The Post schlägt.

Actor in a Leading Role / BESTER HAUPTDARSTELLER

Gary Oldman (Darkest Hour) hat schon soviel Lorbeeren im Vorfeld bekommen, dass ich davon ausgehe, dass er den Oscar bekommt. Sehr gute Chancen hat sicherlich auch Daniel Kaluuya.

Actor in a Supporting Role / BESTER NEBENDARSTELLER

Diesmal sind ein paar Schauspieler am Start, die ich wirklich sehr gerne sehe. Gönnen würde ich es fast jedem, schätze aber, dass Richard Jenkins für Shape of Water hier das Rennen macht. Die Presse sieht auf Grund der bisherigen Preise sicher Sam Rockwell.

Actress in a Leading Role / BESTE HAUPTDARSTELLERIN

Mery Streep als Nominierungs-Rekordhalterin geht denke ich leer aus. Auch wenn Sally Hawkins für SoW gute Chance hat, könnte hier Frances McDormand für Three Billboards punkten.

Actress in a Supporting Role / BESTE NEBENDARSTELLERIN

Laurie Metcalf kenne ich primär als Sheldons Mutter. Ok, dass war immer eine gute Leistung, aber ich denke hier sind auch einige Farbige nominiert, die sehr gute Leistung gebracht haben. Zur Abwechslung tippe ich deshalb auf Mary Blige für Mudbound.

Animated Feature Film / BESTER ANIMIERTER FILM

Mehr Kandidaten als üblich gibt es dieses Jahr bei den animierten Filmen. Coco und Ferdinand wollte ich beide sehen. Leider sagt mir Breadwinner außer dem ansprechenden Filmplakat nicht viel. Deswegen tippe ich auf Pixar.

Cinematography / BESTE KAMERA

Zum ersten Mal überhaupt ist eine Frau für die beste Kamera nominiert. Leider hat sie unglaubliche Konkurrenz. Ich fand Dunkirk schon genial, aber meiner Meinung nach kann kein Film gegen Blade Runner 2049 bestehen.

Costume Design / BESTES KOSTÜMDESIGN

Noch habe ich keinen der Kandidaten gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kostüme bei der Schönen und dem Biest sehr gut waren.

Directing / BESTE REGIE

Nolan ist einfach der Wahnsinn. Guillermo del Toro aus. Leider sehe ich Shape of Water erste Morgen vor der Verleihung. Da mich aber Dunkirk schon so begeistert hat wähle ich ihn noch heute. Wie es beim Gewinnspiel im Kino Morgen Nacht aussieht,…

Film Editing / BESTER SCHNITT

Dunkirk hatte tolle Schnitte.

Foreign Language Film / BESTER FREMDSPACHIGER FILM

Loveless.

Makeup and Hairstyling / BESTES MAKE-UP UND BESTE FRISUREN

Von den Bilden sieht Victoria & Abdul gut aus.

Production Design / BESTES SZENENBILD

Blade Runner 2049 ohne jeden Zweifel.

Sound Editing / BESTER TONSCHNITT

Eine echt schwere Entscheidung. Kann auch hier Dunkirk überzeugen oder ist der Schnitte bei StarWars oder Blade Runner besser? Die Filme sind schon so lange her. Ich entscheide mich für Dunkirk.

Sound Mixing / BESTER TON

Letztes Jahr hätte ich ja Star Wars noch jeden möglichen Oscar gegönnt. Aber für mich war der Film ja eine Enttäuschung. Dunkirk dagegen hätte den Oscar verdient.

Visual Effects / BESTE VISUELLE EFFEKTE

Kong war cool. Die Affen sehen toll aus und Guardians und Star Wars hatten eindrucksvolle Effekte. Aber Blade Runner ist für mich einfach ein Highlight des Jahres.

Music (Original Score) / BESTE FILMMUSIK

Bei Dunkirk hat der Soundtrack sehr gut den Film untermalt, war aber nicht hervorstechend. Star Wars ist ein Klassiker, aber Episode 7 fand ich nicht nur als Film, sondern auch von der Musik besser. Die anderen kenne ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass Shape of Water gut untermalt wurde.Hi

Writing (Original Screenplay) / BESTES DREHBUCH

Hier wird es mal wieder Zeit für Shape of Water. Ich denke ziemlich originell ist das Drehbuch definitiv.

Documentary (Short Subject) / BESTER DOKUMENTAR-FILM

Ach ja, meine „Lieblingskategorie“. Ich nehme einfach mal Heroine.

Documentary (Feature) / BESTER DOKUMENTAR-FILM

Ohne Qualifikation tippe ich auf Last Men in Aleppo.

Short Film (Animated) / BESTER ANIMIERTER KURZFILM

Lou sieht ganz lustig aus. Negative Space habe ich als einziges gesehen. Traurig, aber gut.

Short Film (Live Action) / BESTER KURZFILM

The Silent Child.

Music (Original Song) / BESTER SONG

Hier zum selbst reinhören:

Meiner Meinung nach kann sich hier der Greatest Showman auch einen Oscar holen, auch wenn ich Mighty River auch sehr intensiv finde. Kein Vergleich zu LalaLand im letzten Jahr, aber immerhin.

Writing (Adapted Screenplay) / BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH

Logan war ein super viel, der sehr positiv überrascht hat. Auch das Drehbuch fand ich spitze. Allerdings nicht unbedingt auf die Adaption der Vorlage. Deswegen unbekannterweise entscheide ich mich dagegen und wähle Mudbound.

Zusammenfassung

Wenn ich jetzt die Oscars pro Film zusammenfasse, dann komme ich zu folgenden Gewinnern:

  1. Dunkirk und Shape of Water mit jeweils vier Oscars
  2. Blade Runner mit drei Oscars
  3. Mudbound mit zwei Oscars

Wie sehen Eure Tipps aus? Hinterlasst Eure Meinung gerne im Blog, auf Twitter oder Facebook.

Der perfekte Oscar Abend

Wie mein Oscar Abend aussieht kann ich Euch verraten: wir werden wieder das tolle Angebot des Nürnberger Kinos Cinecitta wahrnehmen und uns am Vorabend gemütlich einen Film im Deluxe-Kino ansehen.

Die Stunden danach sind wir dann in den bequemen Kino-Sitzen, am Buffett oder rund um das Cinecitta. Natürlich bleiben wir bis in die frühen Morgenstunden. Mein Urlaub ist schon genehmigt.

Vielleicht sind ja noch ein paar Plätze frei. Im letzten Jahr haben sich viele die Oscar-Filme angesehen, sind dann aber nicht zur Verleihung blieben. Entsprechend viel Platz war noch im Kino. Falls Ihr kein Ticket mehr für die Filme bekommt, so fragt doch im Kino einfach mal an, ob es möglich ist gegen einen Unkostenbeitrag später noch zur Oscar-Verleihung zu kommen.

Natürlich kann es auch ein toller Abend zu Hause oder bei Freunden werden.

Meine Tipps dazu:

  • Freunde/Familie: je mehr, desto lustiger – egal wo.
  • Bereitet ein Tipp-Spiel vor. Das könnt Ihr digital vorab oder auch klassisch mit Zettel und Stift am Abend durchführen. Falls Ihr es spontan (jeder schreit vor der Preisvergabe rein) durchführt wünsche ich dem Protokollführer viel Spaß und ein extra Bierchen. Das hat er oder sie sich verdient.
  • Snacks und Drinks: auf die Gesundheit und Linie könnt Ihr am nächsten Tag achten
  • Plant Euch den nächsten Tag (Urlaub, etc.), damit Ihr nicht mit schlechtem Gewissen immer wieder daran denkt wie spät es doch wird
  • Stärkt Euch mental gegen die im Lauf des Abends immer länger und häufiger werdenden Werbepausen. Dabei ist es nicht hilfreich, dass sich diese wiederholen.

Und hat jemand bemerkt, dass ich diesen Abschnitt fast 1:1 aus dem Vorjahr übernommen habe? NEIN? Gut…

Fakten

Hinterlasse einen Kommentar